Brain Slug Hat… und Anleitung für I-Cord (Stricklieselschlauch)

Eine tolle Mütze für Karneval oder Kinder, die sich noch nicht können:-)

Wobei ich als Futurama Freund finde sie auch cool. Und deshalb habe ich dieses Prachtstück für unsere nächste Schaufensterdekoration gestrickt.

Anleitung kommt von Debbie Bliemel und ist kostenlos über Ravelry erhältlich  (http://www.ravelry.com/projects/Maschenkunst/brain-slug-baby-hat)

Ich habe unseres Mützchen aus 1 Knäuel Modern Cotton gestrickt – einem Baumwollgarn mit Elasthan – sorgt für besseren Halt und leiert nicht aus (auch für Bikinis & Co geeignet). Das Garn haben wir bei Maschenkunst in vielen Farben – bei Interesse entweder vorbeikommen oder eine Mail schicken:-)

Hier ein Paar Mützchenbilder…

Die Fühler habe ich als I-Cord – Kordel gestrickt – ganz ohne Strickliesel.

Man benötigt nur 2 kurze Nadeln (ohne Endstücke!) und das passende Garn.

1. Schlage die gewünschte Anzahl der Maschen an (mindestens 3). Es ist egal welchen Maschenanschlag du machts – mach einfach wie Du es kannst:-)

i_cord_1

2. Jetzt schiebe die Maschen auf die andere Seite der Stricknadel. Einfach rüberschieben, der „strickende Faden ist auf der linken Seite Deines Strickstückes. Nimm diese Nadel mit den Maschen in Deine linke Hand. Mit der rechten Hand und der zweiten Nadel piekse in die erste Masche als wenn Du sie rechts abstricken willst…

i_cord_2

3. und stricke alle Maschen nacheinander rechts ab.

i_cord_3

4. Wiederhole Schritt 2 und 3 bis zur gewünschten Länge. Mach Dir keine Sorgen wegen der Schlaufe, die auf der Rückseite enstreht – die wird sich später zusammenziehen und verschwinden. (Natürlich, je fester du den Faden beim Abstricken der ersten Masche ziehst, desto kleiner wird die Schlaufe).  Schon nach ein Paar Zentimetern wirst Du sehen, daß aus Deinem Stück eine Kordel entsteht. Am Ende Deiner Kordel kette einfach alle Maschen ab.

Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar