Für freche Dackel

Dachshund ist Dackel auf Englisch. Ich finde das Word so geil, dass ich es als Vorlage für meine neue Anleitung, die Dachsilein Mütze, genommen habe.

Meine Mütze wird einfarbig gestrickt und hat ein Bündchen aus doppeltem Faden. So bleiben die Öhrchen schön warm.

Die Dackel werden erst nachträglich aufgestickt. Das verhindert das Problem der zu engen Spannfäden bei mehrfarbigem Stricken und die Mütze bleibt gleichzeitig schön elastisch.

Meine Mütze ist etwa 22 cm hoch und ich habe ein zweites Knäuel anfangen müssen. Wenn Du aber etwa 2 cm kürzer strickst (reicht immer noch über die Ohren), kommst Du mit einem Knäuel aus. Für die Stickerei braucht man nur Wollreste.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachstricken und freue mich auf Deine Bilder mit dem #dachsilein. (Jedes Herzchen, das Du meiner gratis Anleitung auf Ravelry gibst, motiviert mich weiter zu entwerfen und gratis Anleitungen anzubieten.)

Liebe Grüße, frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Daniela

Dachsilein – hier kannst Du die Anleitung runterladen

Material: 2 x Merino Baby von Katia in grün, 1 x in beige

Nadelstärke: 4 mm für das Bündchen und 3 mm für die Mütze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: